Ich bin das Licht der Welt – Erstkommunion 2024

Das Motto der Erstkommunion stand unter dem Leitwort Jesu: Ich bin das Licht der Welt. So war die Kirche geschmückt mit einem Leuchtturm, wobei Boote, versehen mit den Namen der Kinder ganz dicht dran, in den Wellen des Meeres schwammen.

Zwanzig Kinder durften das erste Mal an den Tisch des Herrn gehen, zehn Mädchen und zehn Buben. Eine volle Kirche zeigte das Interesse der ganzen Pfarrei an.

Pfarrer Praun ließ in der Lesung durch die Mutter eines der Kinder die Episode vortragen, als der Apostel Paulus mit vielen anderen Passagieren Schiffbruch erlitt, und nach vierzehn Tagen Sturm auf offener See dennoch gerettet wurde. Brot spielte dabei eine entscheidende Rolle. Aber auch der Apostel Paulus durch seine weitblickenden Anweisungen. „So ist er zum Licht, zum Leuchtturm geworden, auch wenn in der ganzen Geschichte von einem Leuchtturm aus Stein nirgends die Rede ist!“ bekräftigte Pfarrer Praun. “Denn nimmt die Menschen als sein Werkzeug in Dienst. Und außerdem hatte er mit Paulus noch einiges vor. Der wird nämlich später einen wichtigen Brief schreiben, der bis heute noch erhalten ist!“

Text: Pfarrer Georg Praun

Bilder: Alexander Dechant; verschiedene