Kinder weben das Muster des Lebens

Am Sonntag, dem 30.06.2024, waren die Kinder der Gemeinde mit ihren Familien zum Familiengottesdienst in die Pfarrkirche unter dem Motto „Die Lebensfäden“ mit anschließendem Kirchen-Café eingeladen. Die musikalische Umrahmung übernahm der Jugendchor JuCho.

„Warum steht wohl dieser Webrahmen im Altarraum?“, fragte Pfarrer Praun die zahlreichen Kinder, die in der ersten Kirchenbank saßen. „Damit wir ein Muster weben!“, kam prompt die Antwort. In der Predigt erläuterte Pfarrer Praun die Symbolik der senkrechten und der waagrechten Fäden. Die Senkrechten stehen für die vorgegebenen Eckpfeiler des Lebens, die Stabilität geben und nicht veränderbar sind. Die Waagrechten sind bunt und vielfältig, aus ihnen entsteht das individuelle Muster des Lebens – jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse. Um das bildhaft darzustellen, haben die Kinder Wollfäden in verschiedenen Farben eingewebt. Einen roten Faden für Freundschaft und Liebe, Schwarz für traurige Anlässe und Gold für die besonderen Momente im Leben.

Eine frische Note brachten die klaren Stimmen des Jugendchores JuCho in den Gottesdienst. Die Jugendlichen sangen Lieder, die auch den anwesenden Kindern bekannt waren, sodass diese begeistert mitsangen. Die Gottesdienstbesucher freuten sich sehr über die schöne Musik, am Ende gab es viel Lob für JuCho.

Das anschließende Kirchen-Café mit leckerem Gebäck war eine schöne Gelegenheit, sich über das eigene Muster des Lebens mit anderen auszutauschen.

Um auch in Zukunft den Kindern solch liebevoll gestaltete Familiengottesdienste zu ermöglichen, sucht das Familiengottesdienst-Team dringend neue Mitglieder. Interessenten können sich gerne an Pfarrer Praun oder die Mitglieder des Teams wenden.