Romwallfahrt der Ministranten

Vom 28.06 bis zum 2.08.2024 waren wir mit insgesamt 45 Ministranten und Betreuern aus der Gemeinde Fensterbach und noch weiteren acht Personen aus Rottendorf Teil der internationalen
Romwallfahrt. Untergebracht waren wir im empfehlenswerten Hotel Sheraton, welches etwas außerhalb von der Stadt lag.

Am Samstag um 17 Uhr haben wir uns mit einem Aussendungsgottesdienst auf die vor uns liegende Reise vorbereitet.

Nach einer langen, anstrengenden Busfahrt sind wir am Sonntag gegen Abend in unserer Unterkunft angekommen. Eigenständig erkundeten wir die Anlage bis zum Abendessen, das vom Hotel bereitgestellt wurde.

Am darauffolgenden Morgen ging es für uns schon früh los, da die Betreuer ein straffes Programm vorbereitet hatten. Nachdem wir mit einem kleinen Morgenimpuls von unserem Pfarrer Herrn Praun gestartet haben, nahmen wir am Eröffnungsgottesdienst in der Basilica St. Paul vor den Mauern teil. Dies stimmte uns auf die noch kommenden Tage ein. Die folgende Stadtführung gab uns einen interessanten Einblick in das antike Rom. Den Tag ließen wir mit einer Runde Schwimmen im hoteleigenen Pool ausklingen.

Für die sehenswerten Calixtus-Katakomben mussten wir am Dienstagmorgen bereits früh aus den Betten. Leider bereitete uns die Hinreise ein paar Komplikationen wegen den unzähligen weiteren Touristen. Nach der langen Mittagspause machten wir uns auf den Weg zur Papstaudienz, die am Petersdom stattfand. Diese feierten wir mit zahlreichen Ministranten aus über 15 Ländern. Die kirchliche Veranstaltung war für viele das Highlight der Wallfahrt. Nach diesen anstrengenden Tag durften wir mit allen aus unserer Pfarrei in eine
Pizzeria Essen gehen.

Am Mittwoch fixierten wir uns Vormittags darauf, den Petersdom zu besichtigen. Das lange Anstehen zog sich dann doch länger als gedacht, dadurch mussten wir uns eigens Gedanken machen, ob man lieber auf die Kuppel gehen möchte oder die Sehenswürdigkeiten in der
sogenannten „ewigen Stadt“ besuchen möchte. Wir haben dann zwei getrennte Gruppen gebildet. Sowohl die Kuppel als auch die Stadtführung war für alle eine besondere Erfahrung. Auf eigene Faust war es uns dann abends erlaubt, in einem Vergnügungsort, nahe dem Hotel, einen Platz zum Essen zu suchen.

Unseren letzten kompletten Tag genossen wir an einem Strandabschnitt in Ostia, welcher extra für die Ministranten reserviert wurde. Davor aber besuchten wir die Basilica San Giovanni Bosco
und feierten den Abschlussgottesdienst mit allen aus der Diözese Regensburg. Die Abkühlung war natürlich für uns alle eine Belohnung nach den sehr heißen Tagen. Abends durften wir dank Herr Pfarrer Schächtl noch ein echtes italienisches Eis genießen.

Nachdem wir ein letztes Mal im Hotel frühstückten, mussten wir leider auch schon die Heimreise antreten. In Österreich haben wir einen kurzen Abstecher zum McDonalds gemacht. Circa um zwölf Uhr nachts kamen wir alle gesund wieder in Dürnsricht an.

Wir möchten uns bei allen Betreuern und beteiligten Personen bedanken, dass sie dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben und stets die Ruhe bewahrt haben. Im Namen aller Ministranten ein herzliches Dankeschön.

(Bericht: Charlotte Hausler und Antonia Kemptner

Fotos: Luis Plank, Veronika Ehlerding, Daniela Wiesgickl, Georg Praun, Maximilian Butz  Regina Schottenheim)