Bruderschaftsfest 2024 – Wolfring

Auch in diesem Jahr beging die Schutzengel-Bruderschaft, die 421 Mitglieder umfasst, ihr Hauptfest. Es begann mit der Festmesse in der sehr gut gefüllten Kirche St. Michael, die von Pfarrer Georg Praun zelebriert wurde. In seiner Predigt zählte er die mannigfaltigen Begegnungen zwischen Engeln und Menschen auf.

So erwähnte er unter anderem Daniel in der Löwengrube, die Reise des jungen Tobias, Josef, den Pflegevater Jesu, die Befreiung der Apostel aus dem Gefängnis und viele weitere Ereignisse aus dem Alten sowie dem Neuen Testament. „Engel gehören zum Hofstaat Gottes, sind Botschafter und Begleiter, Heiler und Tröster. Sie zeigen auf, dass Gottes Macht am Werk ist und bezeugen damit die jenseitige Welt, in die der Mensch normalerweise keinen Einblick hat. Wir dürfen ihnen vertrauen, vor allem unserem persönlichen Schutzengel.“

Pfarrer Praun lud für den Nachmittag in die Kirche zur Ewigen Anbetung ein, um in Stille vor dem Allerheiligsten mit Gott allein zu sein.

Der Abend war dann ein weiterer Höhepunkt des Tages: In einer Andacht wurden zehn Personen für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Im Einladungsschreiben heißt es:

„Mit Ihrer Zugehörigkeit zur Bruderschaft zeigen Sie, dass Ihnen Ihr Glaube wichtig ist und Sie in Ihrem Leben auf Gottes Hilfe und seine Engel vertrauen. Dieses Vertrauen gilt es in diesem Jahr zu ehren.“

Eine weitere Person wurde neu aufgenommen, die aber leider aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Die Lichterprozession durch das Dorf schloss sich an, wobei traditionsgemäß wieder viele Fenster bunt geschmückt waren. Angeführt wurde die Prozession durch die Ministranten und die Jugendblaskapelle. Bei ihnen und bei weiteren zahlreichen Mitwirkenden bedankte sich Pfarrer Praun und entließ die Gläubigen mit dem Segen. „Bleiben Sie weiterhin der Bruderschaft treu und unterstützen Sie ihre Kirche am Ort.“